So gestalten wir unseren Unterricht

Kleine Gruppen, moderne Technik und vorallem mit viel Freude!
Kurs buchen

Was erwartet euch, wenn ihr einen Kurs bei uns Bucht?

Wir haben eine Grundstruktur, die allen Kursen zugrunde liegt. Hier vermitteln wir euch theoretisches und praktisches Wissen. Dabei geht es nicht nur um Fahrtechnik, sondern auch um die sehr wichtigen Grundlagen der Sicherheit. Kitesurfen ist eine Funsportart und wir möchten, dass eure Basis so solide ist, dass ihr den Spaß dieses Sports genießen könnt. Das sichere Beherrschen der Sicherheitsregeln ist keine Einschränkung, wie viele glauben, sondern öffnet uns den Raum unseren Sport sicher und lange zu genießen.

 

Sicherheit beim Kiten

Sicherheit teilt sich hier in zwei Bereiche auf und die vermitteln wir euch.

1. Die Fahrsicherheit und der richtige Umgang mit dem Material und den Wetterbedingungen. Wie wird der Kite und sonstige Material richtig aufgebaut, abgebaut und genutzt?

Wie schätze ich das Wetter, den Wind, Wasserströmungen und Wellen richtig ein?

Welche Zeichen kann ich der Natur entnehmen?

Was für Material brauche ich bei meinem Körpergewicht, meiner Konstitution und meinen Fahrfähigkeiten, damit ich entspannt fahren kann?

2. Die Fahrsicherheit miteinander. Wir sind selten allein auf dem Wasser. Und das ist ja auch gut so. Denn passieren kann immer was, egal wie gut man fahren kann oder wie gut das Material auch ist. Und dann ist es besser, wenn jemand mitbekommt, dass bei uns was nicht stimmt. Dann kann diese Person Hilfe leisten oder holen, falls wir dies nicht mehr selber können.

Doch das Miteinander erfordert auch, dass sich jeder auf jeden verlassen kann, dass sich alle an die Grundregeln halten. Die Kites haben meist Leinen die 24 Meter lang sind und somit einen ziemlich großen Platzbedarf haben, wenn der Kite nicht die ganze Zeit nur senkrecht über uns stehen soll. Keiner möchte, dass die Kites sich in die Quere kommen und sich miteinander verknoten. Daher ist es wichtig Abstand halten und zu wissen in welche Richtung man ausweichen muss, damit man beim Entgegenkommen auch immer voneinander wegdreht und nicht auf Kollisionskurs geht.

Wir nehmen euch an die Hand und holen euch dort ab wo ihr gerade seid. Wir vermitteln euch das Kiten so, dass ihr euch ein solides Fundament an Wissen und Fertigkeiten aufbaut. Wir bereiten euch darauf vor, dass ihr unabhängig von uns oder anderen kiten könnt.

Schritt für Schritt gehen wir alle nötigen Dinge durch, bis ihr sie sicher beherrscht. Dabei geben wir euch genug Raum, dass ihr von Anfang an selber aktiv sein müsst, damit ihr von Beginn an selbstständig agiert. Aktives ausprobieren steigert die Lerngeschwindigkeit. Learning by doing!

Nicht alles klappt auf Anhieb

Nicht alles klappt auf Anhieb, doch das muss es ja auch nicht. Doch wenn man es nicht versucht,(z.B. aus Angst es nicht gleich zu können), wird man nie erleben, wie es sich anfühlt, wenn man einen Schritt weitergekommen ist.

Dadurch, dass wir nur in kleinen Gruppen von maximal vier Schülern pro Lehrer schulen, können wir viel intensiver und direkter auf euch eingehen. So könnt ihr euch sicher fühlen und das direkte Feedback gleich in euer lern Prozess integrieren. So ist die Lernkurve viel steiler und somit auch der Fahrspaß und das Erfolgsgefühl schneller da.

 

Gruppenzusammenstellung

Gruppen stellen wir so zusammen, dass das Level der Teilnehmer zusammen passt. Wer es noch intensiver möchte, kann uns im Einzelunterricht buchen. In dieser 1zu1 Situation habt ihr die volle Aufmerksamkeit und wir können ganz individuell auf euch eingehen. Hierbei gibt es erfahrungsgemäß die schnellsten Fortschritte, es ist aber auch sehr viel intensiver und anstrengender, da man sich mit niemand abwechselt und somit die ganze Zeit am Zug ist.

Jeder Kurstag ist anders. Das Wetter ist immer etwas anders. Die Teilnehmer sind immer andere und niemand ist jeden Tag gleich drauf. Auch hier hilft uns der hohe Lehrer-Schüler Schlüssel, dass wir flexibel genug bleiben, jeden Kurs an die Situation optimal anzupassen. Ein „Weil wir das immer so machen“ werdet ihr bei uns nicht zu hören bekommen.

Schon im Vorgespräch klären wir mit euch wo Ihr steht und was euer Kursziel sein wird. Zu eurer und unserer Sicherheit haben wir einen Fragebogen für die Teilnahme für euch vorbereitet, den ihr uns bitte wahrheitsgemäß ausfüllt, bevor wir euch schulen. Damit ihr teilnehmen könnt, müsst ihr gesund und sporttauglich sein und ihr müsst frei schwimmen können.

Was ist Mitzubringen?

Grundsätzlich müsst ihr sonst nichts mitbringen. Gute Laune ist aber immer willkommen.

Wir haben Neoprenanzüge in verschiedenen Größen, Boards, Trapeze und Kites, die wir euch leihen können. So macht ihr erst mal Erfahrungen mit unserem Material und bekommt einen ersten Eindruck, wie sich alles anfühlt und worauf ihr achten müsst. Nach dem Reinschaukurs wisst ihr, ob der Sport etwas für euch ist oder ob ihr danach klar sagt: ,, Nicht mein Sport“. Eine Erfahrung reicher seid ihr in jedem Falle. Und wenn es euch gefallen hat, dann könnt ihr gern auch einen Anschlusskurs buchen.

Wenn ihr eigenes Material bereits besitzt und eure Fähigkeiten auch schon etwas fortgeschrittener sind, könnt ihr auch gerne dieses Material benutzen. Das hat den Vorteil, dass ihr euch unter unserer Anleitung die Eigenheiten eures Materials erarbeitet und somit beim anschießenden Alleinfahren, nicht auf ein anderes Material umstellen müsst.

 

Wo unterrichten wir?

Unser Unterricht findet an unterschiedlichen Orten statt. Unter der Rubrik Orte findet ihr hierzu weitere Details. Je nach Wetterlage, Windrichtung und Stärke bevorzugen wir unterschiedliche Orte. Nach der täglichen Wetterprüfung entscheiden wir, wo es hingeht und teilen euch das dann rechtzeitig vorher mit.

Wir schulen ab einer Windstärke nach Beaufort von 3 (schwache Briese) bis 6 (starker Wind).
Das bedeutet bei Windstärken zwischen 12 bis 30 Knoten.

 

Sicherheit

Da uns die Sicherheit beim Kiten wirklich sehr wichtig ist, gehen wir immer direkt vorab kurz mit euch die Sicherheitsregeln durch.

Bei Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln behalten wir uns vor, Kursteilnehmer vom Kurs auszuschließen. Uns ist es wichtig, dass wir weder uns noch andere Sportler in Gefahr bringen.

 

Unterschiedliche Infrastuktur an unterscheidlichen Orten.

Die Infrastruktur an den einzelnen Orten ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man vor Ort jeder Zeit alles kaufen kann. Um es euch einfacher zu machen haben wir euch zwei Checklisten erstellt, die ihr vorher durchgehen könnt, mit allem was wir euch vor Ort empfehlen bei zu haben. Die eine beschreibt das Kiteequipment und die andere alles was ihr mindestens für das Strandleben braucht. Dazu gehört auch etwas zu essen und ausreichend zu trinken. Denn Seeluft macht ja bekanntlich hungrig.

Im Winter kiten wir auf der Insel Fuerteventura. Sprecht uns an und wir machen eine Reise mit euch auf die windige Insel des Glücks. Ein absolutes Paradies zum Kiten.

 

Wir freuen uns auf Euch.

Jetzt wo Ihr einen ersten Eindruck von unserem Unterricht und unseren Ansätzen bekommen habt, hoffen wir, das wir euch neugierig gemacht haben.

Auf den weiteren Seiten findet ihr auch noch mehr Informationen zum Thema Kiten und den Orten an denen wir unterrichten. Und die Bilder vermitteln euch einen Guten Eindruck wie es bei uns beim Kiten zugeht.

Und wenn ihr Jetzt Lust auf einen Kurs bei uns bekommen habt, gehts hier gleich zur Buchungsseite, mit allen wichtigen Infos und dem Anmeldeformular zum runterladen.;