Unser Team

Wir sind ein junges Team aus Berlin und Essen.

Gegründet haben wir (Robert und Betty) die Tiki Kiteschool aus mehreren Gründen. In erster Linie weil wir diesen Sport lieben und jede freie Minute neben unseren Berufen als Glasermeister und Augenoptikerin mit dem Kitesurfen verbringen. So kam der Gedanke auf dieses Hobby zu einem richtigen Nebenberuf zu machen und so noch mehr Zeit damit verbringen zu können.

Betty hat schnell gemerkt, dass Robert ein großes Talent zum Lehren hat. Dass es ihm großen Spaß macht sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen und seine Gute Laune dabei ist auch ansteckend.

Wir haben beim Kiten immer wieder beobachtet, dass andere Fahrer viele Sicherheitsgrundlagen nicht beachteten oder gar nicht kannten und auch div. Fertigkeiten nicht beherrschten, so dass sie sich selber das Kiten schwer gemacht haben und teilweise sich und andere auch immer wieder gefährdet habe. Nicht aus bösem Willen, sondern aus Unwissenheit heraus.

Robert Schwelgin

 

Robert ist seit 2002 begeisterter Kitesurfer und hat 2018 seine Leidenschaft zum Nebenberuf gemacht. Aufgrund seiner vielen Erfahrungen bringt er euch in entspannter Atmosphäre, ohne Druck und Zwang, das Kiten bei. Seit Kindertagen ist Robert schon auf dem Wasser aktiv, angefangen hat er mit dem Windsurfen. Seit einigen Jahren besitzt er den Segel- und Motorbootsführerschein.

Bettina Dreger

Betty ist seit 2016 vom Wassersport wie Kitesurfen, Wakeboarden und Segeln begeistert. Am Kiten fasziniert sie die vielen Möglichkeiten und Herausforderungen – körperlich sowie technisch – seine Grenzen zu spüren und zu überwinden. Sport und Freizeit bei Sonne und Meer sind hier perfekt kombiniert.

Seit 2017 besitzt sie den Motorbootsführerschein und macht derzeit den Segelschein.  

 

 

Sandro Jordan

 

Seit 2018 unterstützt Sandro unser Team. Mit viel Geduld und Erfahrungen bringt er die besten Voraussetzungen mit euch das Kiten beizubringen. Er hat 2008 mit dem Landboarding gestartet und ist seit 2014 im Wasser unterwegs. Er verbringt seit vielen Jahren den Winter auf der Insel Fuerteventura, um an seinen Tricks zu arbeiten und neue Energie zu tanken.

Wenn wir auf solche Leute zugegangen sind und sie darauf aufmerksam gemacht haben und ihnen Tipps gegeben haben wie etwas einfacher oder besser geht oder wenn wir ihnen einige Grundregeln erklärt haben, waren sie fast immer sehr dankbar dafür.

So hat es nicht lange gedauert, dass es auch häufiger vorkam, dass wir angesprochen wurden und wir konkret gefragt wurden, ob wir jemanden, etwas erklären oder zeigen könnten. Und das hat uns Spaß gemacht. Es war schön zu sehen, wie unser Wissen und unsere Tipps umgesetzt wurden, wie andere besser wurden und wie sie sich auch selber darüber gefreut haben. Das ist immer wieder ein großes Geschenk und Freude,auch für uns.

Mit der Tiki-Kiteschool haben wir uns jetzt ein Rahmen geschaffen, in dem wir unsere Leidenschaft in einem professionellen Rahmen ausleben können und euch mit voller Kraft unterstützen können.

Das Alter ist hierbei egal, ob jung oder alt, das was uns Verbindet ist die Lebensfreude, der Sportsgeist und das Erleben der Natur. Jeder, der halbwegs fit ist, schwimmen kann und neugierig darauf ist etwas Neues zu lernen oder weiter in diese Materie einzutauchen möchte, ist bei uns genau richtig. Wir sind keine große Kiteschule, die auf Durchlauf und aufs schnelle Geld aus ist. Wir legen Wert auf kleine Gruppen, in denen wir auf euch eingehen und uns Zeit für euch nehmen können.

Los geht es mit unseren Kids-Kursen, dann den Jugendkursen. Die Erwachsenen stecken wir von 18 bis 88 Jahren zusammen. Das sehen wir ganz sportlich und generationsübergreifend. So sind die Gespräche hinterher auch viel interessanter.